Werbung

Die spezielle Seite für die junge Frau ab 15 Jahren

Private Bilder von meinem Geschäft 1.1.1980 - 31.12.1985

Frau0007.gifSooo...muß keiner mehr im Alter aussehen

Tips und Produkthinweise zur täglichen Hautpflege

Alte_Frau_file_07.JPG

Faschingsfete 1988 - Das bin ich! Ausbildung zur Professional Facedesignerin 1982

bei Ulrike Schütze Maskenbildnerin/ Hamburg

1.

So habe ich 1980 in Hamburg angefangen.

Nach einer privaten Kosmetikausbildung eröffnete ich am 1.1.1980 mein Geschäft in Hambug.

Auch wenn diese Selbständigkeit nicht gerade von Erfolg gekrönt war, so sind doch viele wertvolle Kosmetikgrundlagen haften geblieben.

Schon lange bevor ich diesen Beruf erlernte hatte ich mich mit der Schönheitspflege beschäftigt.

Bereits mit 15 Jahren habe ich meine erste Kombicreme von PONDS benutzt.

Sie erleichterte mir den Einstig, da ich sie für Tag und/oder Nacht benutzen konnte.

Kosmetiksalon_Brigitte.jpg 2.

Gerade, wenn man als junger Mensch viel an der Luft ist, Sport treibt, wie Tennis, Reiten, Skifahren, dann ist eine frühzeitige Hautpflege sehr wichtig.

Und dabei kommt es auch auf die Inhaltstoffe an.

Klar ,das ein junger Mensch noch keine Hormone und Aufbaustoffe benötigt.

Das hat die Haut noch in Mengen. Aber um das auch so lange wie möglich zu erhalten, sollten ihr doch Vitamine und in geringen Dosen Mineralien zugeführt werden.

Besonders hervorzuheben ist hier der Winterschutz.

Durch Kälte und Nässe ist die Haut sehr angreifbar.

Daher empfiehlt es sich zur kalten Jahreszeit ein fetthaltiges Produkt zu verwenden.

Im Sommer, wenn der Körper schwitzt ist eine leichte Feuchtigkeitscreme angebracht.

Kosmetiksalon2.jpg

Meine Geschäftsdeko habe ich fast immer selber gestaltet.

Mehrmals im Jahr mußte ich umdekorieren.

Das sterile Schaufenster war nie mein Fall.

Jede Deko stand unter einem Motto.

Hier ist es eine Frühlingsdeko.

3.

Auf diesen Seiten verzichte ich bewußt auf Links zu Kosmetikfirmen.

Erstens sind diese Produkte sehr teuer und zweitens gibt es mittlerweile in Drogeriemärkten und Discountern gute Kosmetikabteilungen mit sehr guten und preiswerten Produkten.

Natürlich steht es jedem frei, zu verwenden, was er für richtig hält.

Daher nenne ich am Ende der Seite ein paar Firmen, mit denen ich jahrelang selbst gearbeitet und gute Erfahrungen gemacht habe.

Hier noch ein Tip zur bevorsthenden Urlaubszeit!

Wenn du in den sonnigen Süden oder an die rauhe See fährst, dann sollte sich in jedem Fall eine gute Sonnenschutzcreme im Gepäck befinden.

Der Lichtschutzfaktor hängt von deinem Hauttyp ab.

Bist du sehr hellhäutig, dann empfieht sich immer ein sehr hoher Faktor.

Bist Du eher Sonnen gewöhnt ,Sonnenbank gebräunt, dann kannst du getrost einen niedrigeren Faktor nehmen.

Was Du aber immer tun solltest, nach jedem Sonnenbad, egal ob Natur oder Bank, ist deiner Haut wieder Feuchtigkeit zuzuführen, damit sie weich und elastisch bleibt.

Es kann hier ein After Sun sein oder ganz einfach Nivea oder Creme 21 oder Bebe.

Das hängt von deinem Empfinden ab.

Kosmetiksalon3.jpg

Die Sommerzeit ist auch Einkaufszeit.

Vor Ferienbeginn wurde das Fenster mit Sonnenschutz und Textilen bestückt.

Als Gag hatte ich mal eine Spielzeugeisenbahn fahren, auf der Präparate lagen.

Kinder haben sich die Nasen am Fenster platt gedrückt.

4.

Nun noch ein paar Hinweise im Allgemeinen.

Die Haut verändert sich alle 7 - 10 Jahre.

Leider zu ihrem Nachteil. D.h. Du mußt mit der Zeit gehen und deine Pflegepräparate darauf einstellen.

Würdest du bis an dein Lebensende Babycreme verwenden, würde deine Haut kräftig unter Entzugserscheinungen leiden.

Darum ist es wichtig, die Nährstoffe der Hautalterung anzupassen.

Ab 25 Jahren kannst du auch schon mal eine Vitamin- oder Feuchtigkeitsampulle verwenden.

Auch Masken sorgen für Reinigung und die Feuchtigkeitsregulierung.

Alle diese Produkte sind Zusatzmittel.

Sie ersetzen in keinem Fall die tägliche Hautpflege.

Ab und an kannst du auch mal ein Gesichtswasser oder Reinigungsmilch verwenden. In dem Fall müssen alle Produkte auf einander abgestimmt sein. Also nicht die Creme von X und die Reinigung von Y sondern alles von einer Firma.

Nur so ist gewährleistet, das deine Haut keine allergischen Reaktionen zeigt und alle Präparate ihre volle Wirkung entfalten.

Kosmetiksalon1.jpg

Übergangsdeko. Entweder zwischen Frühling und Sommer oder Herbst und Winter.

Hier habe ich ein neues Sortiment bekommen, das muß natürlich präsentiert werden.

Die Umgestaltungen wurden immer nachts vorgenommen. Meistens an einem Wochenende.

Manche Deko dauerte 5 - 6 Stunden. da war das Wochenende dann gelaufen. Aber Job ist eben Job!

5.

Nochmal ein kleiner Tip für die junge, pupertierende Haut.

Schon in meiner Jugend gab es Clerasil. Eine auf die Jugendakne abgestimmte Pflegeserie.

Aber aufgepaßt! Hierunter sind einige Mittel, die du nur gelegentlich anwenden solltest.

Sonst trocknet deine Haut aus und du hast zeitlebends eine spröde Haut.

Darum immer die Beschreibung lesen und nicht davon ausgehen, viel hilft auch viel.

Wenn du dich daran hälst, dann hast du ein klasse Präparat, was dir über die schwere Zeit hinweg hilft.

Und nicht nur dann! Auch für Erwachsene bzw. ältere Menschen, die ab und an mal ein Pickelchen haben, sind die deckenden Cremes ein hervorragendes Mittel.

Ich benutze diese Creme lokal noch heute.

Kosmetiksalon5.jpg

Weihnachtsdeko, Schaufensterpuppe als Weihnachtsmann und weiße Stoffe, die Kälte symbolisieren

6.

Zum Abschluß nun die Kosmetikfirmen, mit denen ich zusammen gearbeitet und auch gute Erfolge erzielt habe.

Hildegard Braukmann - für die Jugend/Dame/Herren

Dr.R.A. Eckstein - mittlere bis gehobene Pflegeserie

Meerwasserkosmetik Franziska Teebken - Auf Algenbasis, mittlere bis gehobene Pflegeserie.

Vorsicht bei pflanzlichen Präparaten, sie können Allergien auslösen.

Kosmetiksalon4.jpg

Leise rieselt der Schnee.Weihnachtsliches Ambiente mit Lichtern und Weihnachtsbäumchen

So,nun wünsche ich allen Lesern und

Leserinnen eine wunderschöne, faltenfreie Haut bis ins

hohe Alter. Eure Katzebiggi